Elderberry

Item number: 2368201

Sambucus nigra Golden Tower


17,50 €

including 7% VAT. , plus shipping (Paket)

Available now!

Shipping time: 1 - 5 workdays



Gelblaubiger Säulen-Holunder Golden Tower ein Augenschmaus für den Garten

Dieser schöne Zierstrauch ist für jeden Gartenfreund eine Augenweide, egal ob im Garten gepflanzt als Einzel- oder Gruppenbepflanzung oder auf der Terrasse als Kübelpflanze. Der Sambucus nigra 'Golden Tower’, so den botanischen Namen, ist in unseren Gärten noch nicht sehr verbreitet. Doch als farbliches Highlight ist der gelblaubige Säulen Holunder nicht zu unterschätzen. Durch sein tief eingeschnittenes grüngelbes Blattwerk bildet er einen tollen Kontrast zu den oftmals grünen anderen Sträuchern im Garten.

Attraktive Wuchsform


Durch seine aufrechte recht schlanke Wuchsform wird er von Gartenbesitzen und Garten Betrachter zu gleich bewundert. Der Säulen Holunder erreicht eine Wuchshöhe von ca. 150 – 200 cm und wird in der Breite meist so 60 – 90 cm breit, dies ermöglicht es auch Ihn in einem Kübel auf der Terrasse zu pflanzen. Da er im Jahr ca. 30 – 40 cm wächst wird er recht schnell zu einer imposanten Pflanze im Garten. Doch nicht nur die Wuchsform ist attraktiv, sondern auch die weißen Doldenblüten untermalen die Schönheit des Sambucus nigra 'Golden Tower'. Die Blütezeit ist meist im Juni – Juli, nach dieser Blüte entwickeln sich aus ihnen Beeren. Diese Beeren sind allerdings nur reine Zierde, denn anders als bei andern Holundersorten sind diese nicht essbar.

Optimaler Standort für den Sambucus nigra ' Golden Tower'

Der Golden Tower ist winterhart, und bevorzugt einen sonnigen bis habschattigen Standort, dort fühlt er sich am wohlsten. Bei der Boden Wahl ist er völlig anspruchslos, mag es, aber wenn dieser nährstoffreich und gut durchlässig ist. Durch seine schnelle Wuchsgeschwindigkeit sollten Sie beim einpflanzen darauf achten das er ausreichend Platz hat um sich auszubreiten. Der Gelblaubige Säulen-Holunder Golden Tower kommt besonders zur Geltung, wenn man Ihn vor einen dunklen Hintergrund pflanzt. Mit anderen Stauden zusammen gepflanzt entsteht ein kunstvolles Gesamtbild. Seine Laubfärbung bringt in jeden Garten eine natürliche Frische.

Nahrung für Bienen und andere Insekten


Durch seinen angenehmen Blütenduft zieht der gelblaubige Säulen-Holunder Golden Tower viele heimischen Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Diese Insekten laben sich gerne an dem wohlschmeckenden Nektar der weißen Doldenblüten. Diese Blüten untermalen auch noch einmal die Schönheit des prächtigen Laubes, und lassen den Holunder zu einer besonderen Schönheit in Ihrem Garten oder auf der Terrasse erstrahlen.

Zu empfehlen ist eine Bepflanzung von 1-2 Stück pro Meter.

Name

Botanical name: Sambucus nigra 'Golden Tower'
Colloquial name: Elderberry

Growth

Mature height: 150 - 200 cm
Growth: 30 - 40 cm per year

Leaf

Foliage: deeply cut
Leaf color: green

Blossom / fruit

Blossom: umbel-shaped
Flowering period: June
Flower color: white
Fruit: Berries

Miscellaneous

Soil type: normal garden soil, permeable soil
Location: sun, semi shade
Flowering period: all year round
Requirement: 1 - 2 plants per meter
Use for: ornamental shrub, single or group planting, Flower hedges
Ships as: as pot plant
Hardiness: ja

product notes

There are hardly any products that are so difficult to describe as plants. For this reason we would like to ask you to read carefully the following information.


notes

planting instructions 

So that you can enjoy your new garden dweller for a verry long time, we would like to give you a few useful tips on care, irrigation and correct planting.


Instructions

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Contact
Question on item



Other customers have also bought the following items
Zahlungsarten Zahlungsarten